Häufige Fragen

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Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite!

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um eine Rehabilitationsmaßnahme in unserer Klinik Niederrhein. Wir möchten Ihnen alle Informationen bereitstellen, damit Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich verläuft. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Sie bestmöglich zu unterstützen.

Auf dieser Seite finden Sie folgende Inhalte:

Häufige Fragen

Vor der Reha:

Wir freuen uns sehr, dass Sie eine Reha in unserer Klinik machen möchten. Wie Sie Ihren Antrag stellen können, erfahren Sie hier.

Damit Ihr Übergangsgeld rechtzeitig berechnet und ausgezahlt werden kann, empfehlen wir eine zeitnahe Beantragung.

Weitere Informationen zum Übergangsgeld erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Rentenversicherung.

Damit Sie gut vorbereitet zu uns kommen und um Ihnen die Anreise zu erleichtern, haben wir Ihnen in einer Checkliste zusammengestellt, welche Gegenstände oder Gepäckstücke in Ihrem Koffer nicht fehlen sollten.

Hier können Sie die Checkliste abrufen.

Unser Haus verfügt über 210 freundlich eingerichtete Einzelzimmer. Teilweise verfügen die Zimmer über einen Balkon oder eine Terrasse, von dem Sie zum Teil einen herrlichen Ausblick auf unsere wunderschöne Umgebung genießen können.

Informationen zur Ausstattung Ihres Zimmers finden Sie hier.

Ob per Auto oder mit dem Zug – bei uns sind Sie immer herzlich willkommen. Um Ihnen die Anreise zur Klinik Niederrhein zu erleichtern, haben wir Ihnen ausführliche Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten zusammengestellt.

Je nach Kostenträger und Reisefähigkeit (Immobilität) können wir unsere Rehabilitierenden einer Anschlussrehabilitation im Radius von 150 Kilometern einen Abholservice anbieten.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, über den Routenplaner Ihre Anreise zu planen.

Informationen zur Reisekostenerstattung entnehmen Sie bitte
dem Merkblatt, das Ihnen mit dem Bewilligungsbescheid zur Rehabilitationsleistung übersandt worden ist.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.

Unsere Klinik verfügt nur über wenige Parkplätze für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden. Je nach Verfügbarkeit, haben Sie die Möglichkeit, einen Parkplatz mit vorheriger Reservierung zu buchen. Die aktuellen Preise finden Sie hier. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne unter 02641-751-01 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@klinik-niederrhein.de

Öffentliche, kostenpflichtige Parkplätze in der Umgebung sind leider ebenfalls kaum vorhanden. Wir empfehlen daher eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder sich durch Dritte zur Klinik fahren zu lassen. Bitte beachten Sie, dass das Parken von Wohnmobilen auf dem Klinikgelände nicht gestattet ist.

Sollten Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, können Sie Ihr Reisegepäck mit dem „Gepäckservice der Deutschen Bahn“ vorschicken. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Gepäck mindestens 2 bis 3 Werktage vor Ihrem Aufnahmetermin aufzugeben. Bei Fragen zum Transport Ihres Reisegepäcks wenden Sie sich an den Empfang.

In der Klinik stehen Ihnen Gepäckwagen zur Verfügung.

Ihre Ankunft in der Klinik sollte zwischen 08:00 Uhr und bis spätestens 11:00 Uhr erfolgen. Am Anfang ist vieles neu für Sie. Wir helfen Ihnen, sich in der Klinik schnell und bequem zurechtzufinden.

Gleich nach Ihrer Ankunft begrüßen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang. Das Team unseres Hol- und Bringdienstes kommt im Anschluss auf Sie zu und erklärt Ihnen in aller Ruhe die ersten Schritte, wie zum Beispiel die Anmeldung in der Aufnahme und die ersten Wege durch die Klinik bis zu Ihrem Zimmer.

Jeden Donnerstag werden alle neu angereisten Rehabilitandinnen und Rehabilitanden im Vortragsraum der Klinik begrüßt. Sie lernen unseren Chefarzt Dr. Reiner Caspari, unsere Service- und Zufriedenheitsmanagerin sowie einen Teil unseres Teams kennen und bekommen ausführliche Informationen über die Behandlungsangebote und den Verlauf Ihrer Reha.

Am zweiten Tag Ihrer Reha beginnen Sie ab 8 Uhr mit den täglichen Behandlungen.

Am Aufnahmetag, beziehungsweise spätestens am Folgetag, erfolgt Ihre Aufnahmeuntersuchung. Sie lernen Ihre Stationsärztin oder Ihren Stationsarzt kennen und haben bei der Aufnahmeuntersuchung ausreichend Zeit, Ihre gesundheitliche Situation zu besprechen.

Wichtig für unsere Ärzteteams ist zu erfahren, was Sie persönlich von Ihrer Rehabilitation erwarten. Gemeinsam entwickeln Sie einen Therapieplan, der ganz auf Sie und Ihr Krankheitsbild abgestimmt ist.

Die Klinik Niederrhein ist weitgehend barrierefrei gestaltet. Es sind spezielle rollstuhlgerechte und behindertengerechte Zimmer vorhanden. Der Zugang zu den diagnostischen und therapeutischen Angeboten ist ebenfalls barrierefrei.

Es ist leider nicht möglich, Ihr Kind zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme mitzunehmen.

Grundsätzlich ist die Mitnahme von Haustieren nicht erlaubt. Die Mitnahme eines Therapiehundes aus medizinischen Gründen ist nach Absprache möglich.

Über das Internet finden Sie nahegelegene Tierpensionen.

Während der Reha:

Besucherinnen und Besucher sind in der Klinik Niederrhein täglich von 08:00 – 20:00 Uhr herzlich willkommen. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Unterseite Besucher und Begleitpersonen.

Im Patientenrestaurant bedienen Sie sich an unserem vielfältigen und gesunden Speisenangebot. Täglich wird ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und ein Abendbuffet in unserem Klinikrestaurant angeboten. Das Speisenangebot zum Mittagessen ist abwechslungsreich und besteht aus drei täglich wechselnden Gerichten.

Ausführliche Informationen zu unserem Speiseangebot finden Sie hier.

Die Klinik befindet sich in der Nähe zum Stadtzentrum. Dort haben Sie die Möglichkeit zum Einkaufen, einem Restaurant- oder Cafébesuch oder einem Schaufensterbummel.

Weitere Informationen zur Umgebung und Region finden Sie hier.

Unser Bistro lädt Sie zum Verweilen ein. Während der Sommermonate können Sie die Sonnenterasse unseres Bistros nutzen. Außerdem steht Ihnen ein Kaffeeautomat zur Verfügung.

Grundsätzlich sollten Sie sich nicht während der stationären Rehabilitation beurlauben lassen. Nur in Ausnahmefällen sind Beurlaubungen bei wichtigem Grund und nach Genehmigung durch die Ärztliche Leitung möglich.

Sie können an unserem Empfang verschiedene Dinge ausleihen oder mieten:

  • Gesellschaftsspiele
  • Fahrräder
  • Nordic Walking Stöcke
  • Thermoskannen
  • TV -Kopfhörer
  • einen Kühlschrank (kostenpflichtig)
  • einen Parkplatz (kostenpflichtig)

Ein Geldwechsel ist an unserem Empfang sowie in unserem Bistro möglich.

Geldautomaten stehen Ihnen im nahegelegenen Stadtzentrum zur Verfügung.

Die Zusendung von Post und Paketen ist nach Absprache mit unserem Empfang möglich.

Beim Eintreffen Ihres Paketes werden Sie über unseren Empfang informiert. Ihre Post erhalten Sie über Ihr Postfach.

In Ihrem Rehabilitandenzimmer haben Sie die Möglichkeit, Wertgegenstände sicher zu verschließen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit nach Absprache mit der Verwaltung, Ihre Wertgegenstände im Kliniktresor zu hinterlegen. Für Diebstahl haftet die Klinik nicht, daher empfehlen wir Ihnen keine großen Mengen an Geld mitzubringen.

In der Klinik Niederrhein steht Ihnen ein Sozialdienst zur Verfügung.

Unsere Sozialberatung berät Sie unabhängig und qualifiziert zu finanziellen und sozialen Fragen, um gemeinsam mit Ihnen angemessene Hilfsmaßnahmen für Ihre persönliche Lebenssituation zu entwickeln. Neben Vorträgen zu den Themen Sozialrecht, Rente und Schwerbehinderung, bieten wir Ihnen auch Einzelberatungstermine an.

Sollten Sie einen Termin bei unser Sozialberatung wünschen, wenden Sie sich gerne an Ihren behandelnden Stationsarzt oder Ihre Stationsärztin.

Bitte bringen Sie für die ersten Tage Ihre persönlichen Medikamente mit, da wir nicht immer alle Präparate auf Vorrat haben. Selbstverständlich versorgen wir Sie während der Reha mit Medikamenten.

Auf dem Pflegestützpunkt (1. Etage, Station A) finden Sie die Medikamentenausgabe, die Wundversorgung und die Stomaversorgung.

Über den Schwesternnotruf in Ihrem Zimmer erreichen Sie jederzeit den Nachtdienst.

Sie haben die Möglichkeit im Untergeschoss Raum U.0.01 gegen Gebühr Ihre Wäsche zu waschen. Münzen für die Waschmaschine und den Trockner sowie Waschmittel erhalten Sie am Empfang. Eine Übersicht der Kosten finden Sie hier.

Die Klinik stellt Ihnen WLAN kostenlos zur Verfügung. Dazu wählen Sie in den Einstellungen von dem Gerät, welches Sie mit dem Internet verbinden wollen, das Netzwerk „Klinik Niederrhein“ aus.

Sie werden automatisch auf die Anmeldeseite weitergeleitet. Hier können Sie die Nutzungsbedingungen bestätigen. (Haken setzen bei: „Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen“) und auf „einloggen“ drücken. Sie sind nun für 24 Stunden mit dem WLAN-Netz verbunden.

Sie können an unserem Empfang eine stabile, mehrfach verwendbare Kunststoffflasche erwerben. Damit können Sie an den Tafelwasserspendern im Erdgeschoss (bei den Postfächern) gekühltes Trinkwasser zapfen.

Ein Heißwassergerät steht im Erdgeschoss bei den Postfächern zur Verfügung.

Nach der Reha:

Am Tag Ihrer Abreise melden Sie sich bitte zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr im Pflegedienstzimmer Ihrer Station. Sie geben dort die Mappe mit den Behandlungsunterlagen, die ausgefüllten Rehabilitanden-Fragebögen (in einem verschlossenen Umschlag), die Zimmerschlüssel und die leihweise überlassenen Gegenstände ab.
Sie erhalten dort Ihre Entlassungsunterlagen und können Ihre Heimreise antreten.

Wenn Sie am Abreisetag zum Bahnhof gebracht werden möchten, wenden Sie sich bitte spätestens am Vortag an unseren Empfang.

Um Ihren Therapieerfolg nachhaltig zu sichern, bietet die Deutsche Rentenversicherung verschiedene Nachsorgeprogramme an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Kosten für Ihre Rehabilitation rechnet die Klinik Niederrhein direkt mit Ihrem Kostenträger ab. Als Selbstzahler rechnen wir die Kosten direkt mit Ihnen als Rehabilitandin oder Rehabilitand ab. Bei Vorlage einer Kostenzusage Ihrer privaten Krankenversicherung besteht die Möglichkeit, die Kosten direkt abzurechnen. Informationen zur Kostenbeteiligung, zur gesetzlichen Zuzahlung oder weitere zusätzlichen Leistungen finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns gerne:

Telefon: 02641 / 751-01
E-Mail: info@klinik-niederrhein.de