Herzlich Willkommen,
Sie sind auf der Internet-Seite der Klinik Niederrhein.
Die Klinik Niederrhein ist eine Klinik der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland.
Die Klinik Niederrhein liegt in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
im Bundesland Rheinland-Pfalz.
Die Klinik Niederrhein
Die Klinik Niederrhein gehört zum Klinik-Verbund der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland. Zum Klinik-Verbund gehören fünf Reha-Kliniken.
Die Klinik Nieder-rhein behandelt Erkrankungen von Magen und Darm.
Manche Menschen können ihren Beruf nicht mehr so machen wie früher.
Zum Beispiel, weil sie krank sind.
Man sagt: Sie haben eine Einschränkung der Erwerbs-Fähigkeit.
Erwerbs-Fähigkeit bedeutet:
Ein Mensch kann arbeiten und Geld verdienen.
Einschränkung bedeutet:
Man kann etwas nicht oder nicht so gut.
Ein Beispiel:
- Eine Frau hat Diabetes.
Diabetes ist ein Fachwort.
In der Alltags-Sprache heißt es: Zucker-Krankheit.
Diabetes ist eine Krankheit. - Wegen ihrer Erkrankung kann sie eine Zeit lang nicht arbeiten.
Sie muss erst wieder richtig gesund werden. - Diese Menschen können Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bekommen.
Man kann auch Reha sagen. Das ist kürzer. - Eine medizinische Reha-Behandlung ist zum Beispiel die Bewegungs-Therapie oder Ernährungs-Therapie.
Was sollen Leistungen zur Reha erreichen?
Die Menschen sollen wieder arbeiten und Geld verdienen können.
Medizinische Reha
In unserer Reha-Klinik bieten wir Leistungen zur medizinischen Reha.
Das bedeutet: Ein Mensch mit einer Krankheit oder nach einer Operation wird bei uns behandelt. Damit die Krankheit besser wird. Und damit der Mensch wieder arbeiten kann.
Die medizinische Reha dauert normalerweise 3 Wochen. Wenn die 3 Wochen nicht reichen, kann die Reha auch verlängert werden. Das muss aber der Arzt entscheiden.
Die medizinische Reha wird in der Klinik Niederrhein nur stationär durchgeführt.
Bei der stationären Reha-Behandlung müssen Sie eine Zeit lang in der Reha-Einrichtung bleiben. Zum Beispiel in einer Reha-Klinik. Das ist so etwas wie ein Krankenhaus.
Kontakt mit der Klinik Niederrhein
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kostenlos anrufen.
Sie können eine E-Mail oder einen Brief schreiben.
Klinik Niederrhein
Hochstraße 13-19
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon-Nummer: 0 26 41 / 7 51-01
E-Mail: info@klinik-niederrhein.de
Kontakt mit der Deutschen Renten-Versicherung
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kosten-los anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 1000 4 80 13
Auf der Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/LS/Reha/Reha_node.html
Wir haben ein Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung.
Das Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung heißt Tess.
Telefon für Hör-Geschädigte in schwerer Sprache: